- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ORANGERIE: Kammerkonzert Musica+: Match!
Beim letzten Kammerkonzert dieser Saison steigen drei Cellisten sprichwörtlich in den Ring und duellieren sich musikalisch. Der Titel des Abends ist inspiriert vom gleichnamigen Stück „Match“ von Mauricio Kagel. Der aus Argentinien stammende Komponist Mauricio Kagel, der lange Zeit in Deutschland lebte, entwickelte ein „Konzept des Instrumentalen Theaters“. In Kagels Stück sitzen sich die beiden Celli als Opponenten gegenüber. Getrennt vom Schlagzeug, mal als Schiedsrichter, mal ins Geschehen eingreifend, tragen sie ihren berauschenden und teils amüsanten, sketchhaften Zweikampf aus. Der Schlagzeuger behält den ganzen Abend die Rolle des Schiedsrichters und moderiert die Duelle und Launen der drei Cellisten. Aus Duellanten werden im Laufe des Abends Partner, die gemeinsam auf der Bühne musizieren, ihre drei Celli singen lassen und ihrem Publikum die schönsten Melodien zuwerfen.
Neben Claude Frochaux spielen Julian Arp und Edward King, Cello-Professoren aus Graz und Augsburg, sowie Schlagzeuger Max Riefer und Pianistin Isabel von Bernstorff. Das Publikum erwartet ein buntes und unterhaltsames Programm mit Musik etwa von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Astor Piazzolla bis zu David Poppers ‚Requiem’, das beliebteste Stück für drei Celli und Klavier und ein Unikum für diese besondere Besetzung.
Julian Arp, Claude Frochaux, Edward KingCello
Max Riefer Schlagzeug
Isabel von Bernstorff Klavier