- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Frag nach! Führung zum Mitmachen
In der Führung durch die Ausstellung „Frag nach!“ entdecken wir gemeinsam eine neue Form der Zeitzeug*innenschaft: die digitalen interaktiven Interviews von Inge Auerbacher und Kurt S. Maier.
Ihre Kindheit verbrachten die Zeitzeugin und der Zeitzeuge des Holocaust im badischen Kippenheim; sie waren dort glücklich, mussten jedoch bald Ausgrenzung und Verfolgung durch die Nationalsozialisten erleben. Sie wurden nach Gurs und Theresienstadt deportiert und fanden schließlich Zuflucht in den USA. Inge Auerbacher und Kurt S. Maier haben ihre Geschichte mit uns geteilt.
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung haben Sie Gelegenheit, ihren lebensgroßen interaktiven Zeitzeugnissen zu begegnen und selbst Fragen an die beiden zu stellen. Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen: Haben Sie ihre Aussagen berührt? Wie bewerten Sie diese neue Form der Erinnerung und Begegnung? Sind digitale Zeitzeugnisse ein zukunftsfähiges Format? Und was haben die Erlebnisse von Kurt S. Maier und Inge Auerbacher mit unserem Heute zu tun?