Am 15. März haben wir im Rahmen der Kommunalwahlen auch die Mitglieder des Ortsbeirates Nordend neu gewählt. Und das übrigens mit herausragender Beteiligung, denn mit 61,6 Prozent lag die Wahlbeteiligung um ganze 5 Prozent höher als noch vor fünf Jahren. Das zeig das hohe politische Interesse. der Menschen in unserem Stadtteil!
Gestern Abend hat sich der „neue“ Ortsbeirat zur konstituierenden Sitzung getroffen. 19 Politikerinnen und Politiker gehören dem Stadtteilgremium an.
Bündnis 90/Die GRÜNEN bleiben mit sechs Sitzen die stärkste Fraktion. Neben Gabriele Trah (Fraktionsvorsitz), Karin Guder (erneut zur Ortsvorsteherin gewählt!) und Andrea Kroll konnten Christian Kruse, Moritz Bartok und Tom Oettinger neu in den Ortsbeirat einziehen.
Die CDU konnte insgesamt vier Sitze erringen: Spitzenkandidatin Claudia Erhardt gelang es dabei, mit 11.599 Stimmen das höchste Wahlergebnis im Nordend zu erzielen. Neben ihr gehören dem Ortsbeirat künftig Thomas Dittrich, Annegret Gräfin zu Stolberg-Wernigerode und Dr. Juliane Staubach an.
Drei Sitze entfallen auf die SPD. Sie gehen an Tobias Stellmacher, Marlies von der Malsburg und Jochen Kuschert.
Die LINKE ist mit Martina von Holst und Andrea Pilz im Ortsbeirat vertreten.
Für VOLT sitzt künftig Nina Bonarowska im Ortsbeirat.
Einzige Vertreterin der FDP ist künftig Marina Sedlo.
Mit Andreas Lobenstein ist künftig die AFD im Ortsbeirat präsent.
ÖkoLINX bleibt mit Manfred Zieran im Ortsbeirat vertreten.
Wenn ihr Fragen und Anregungen zu Themen im Stadtteil habt, könnt ihr euch an die Mitglieder des Ortsbeirates wenden oder die allgemeine Bürger*innenfragestunde (zu Beginn jeder Ortsbeiratssitzung) besuchen. Der Ortsbeirat tagt monatlich donnerstags ab 19.30 Uhr im Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum (Rotschildallee 16a). Die Sitzungen sind (bis auf einzelne personelle Angelegenheiten) stets öffentlich.